Problemfokus versus Potenzialentfaltung – braucht es ein Update für die klassische Psychotherapie
Shownotes
Die Psychotherapie hat Millionen Menschen begleitet– und sie steht heute mehr denn je an einem Wendepunkt.
Zwischen klassischer Psychoanalyse und Verhaltenstherapie stellt sich eine entscheidende Frage: Reicht es noch aus, Probleme zu analysieren oder Verhalten zu verändern – oder braucht es einen völlig neuen Blick auf Heilung?
In dieser Folge tauchen wir tief ein in die Grenzen traditioneller Ansätze: Warum die Trennung zwischen Psychoanalyse (Vergangenheit verstehen) und Verhaltenstherapie (Symptome verändern) oft nicht ausreicht, um nachhaltige Transformation zu ermöglichen. Wir sprechen darüber:
• Warum Problem- und Ursachenfokus Menschen oft im (Problem) Kreislauf festhält • Weshalb Erkenntnis allein noch keine Veränderung bedeutet • Und wie ein lösungsorientierter, bewusstseinsbasierter Ansatz neue Wege eröffnet
Coaching und moderne ganzheitliche Methoden setzen genau hier an: Weniger „Was ist falsch?“ – mehr „Was ist möglich?“
Weniger Analyse – mehr Integration.
Weniger Problemtrance – mehr echte Auflösung.
Diese Folge ist für dich, wenn du:
• dich fragst, ob klassische Therapie alle Antworten liefert • neue Wege in der Begleitung von Menschen suchst • oder selbst spürst, dass es mehr geben muss als „damit leben lernen“
Eine Einladung, Psychotherapie neu zu denken – nicht als Gegenspieler, sondern als System im Wandel.
Viel Spaß beim Hören.
Und wenn du auch deine Gesundheit stärken möchtest, aber immer wieder an die Grenze deiner Denkmuster stößt, dann meld dich bei uns- mit Blick von außen und den “richtigen” Fragen, lösen wir Blockaden auf und zünden den Turbo für dein Leben und deine Gesundheit. Links zu uns findest du unter der Folge.
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Transkript anzeigen
00:00:00: Herzlich willkommen beim Podcast Thinking
00:00:02: Into Health, dein
00:00:03: Podcast für ganzheitliche Gesundheit und ein glückliches Leben mit Dr.
00:00:07: Katja Scharf und Diplompsychologin Verena Wendt.
00:00:13: Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Podcast-Folge.
00:00:17: seit langer Zeit wieder mit Verena!
00:00:19: Verena, schön dass du da bist.
00:00:20: ich freue mich so sehr das.
00:00:20: wir haben endlich mal wieder was gemeinsam aufnehmen.
00:00:23: Ich mich auch, hallo Katja
00:00:27: Wir haben uns diesmal gefragt ist klassisches Gesundheitssystem noch zeitgemäß.
00:00:32: Und wer uns kennt, weiß das ist eher eine rhetorische Frage und wir wollen trotzdem in den nächsten Folgen das nochmal ein bisschen auf die Kimme aufs Korn nehmen und fangen mal an mit klassischer Psychotherapie.
00:00:45: noch Zeit gemäß Verena.
00:00:46: Ich habe heute Morgen schon viel darüber philosophiert und Verena ich gebe mal an dich ab du als Psychotherapeutin.
00:00:53: Du siehst Patienten, du siehst sie regelmäßig.
00:00:59: Ist es noch zeitgemäß?
00:01:01: Und egal wie die Antwort ausfällt, vielleicht schon mal einstieg.
00:01:05: Warum siehst du's so?
00:01:08: Ja danke für die Frage Katja!
00:01:11: Also meine kurze Antwort auf die Frage ist nein, das ist nicht mehr zeitgemäß.
00:01:16: und warum?
00:01:17: weil sie sich auch nicht weiterentwickelt hat gravierend in den letzten, würde ich sagen, zwanzig Jahren.
00:01:24: Also, ich bin ja jetzt mittlerweile auch schon eine Weile dabei und überlege mein Diplom habe ich fünfzwanzig, zweitausenfünf abgeschlossen, ein paar Jahre später einen ersten Job gehabt Und Ich glaube es darf sich was verändern in der Psychotherapie und das fängt ja schon da an dass du mich fragst ob klassische Psychotherapien denn zeitgemäß sei und Klassische Psychotherapie wenn man sich mal überlegt Was ist?
00:01:48: Das gibt's ja in der Form gar nicht weil wir haben
00:01:50: ja
00:01:51: in Deutschland verschiedene Schulen der Psychotherapie, die anerkannt sind und die auch von den Krankenkassen finanziert werden.
00:01:57: Und sie sind ja unterschiedlich wie Tag und Nacht.
00:01:59: Von daher ist da schon die Frage, was ist überhaupt klassische Psychotherapien?
00:02:03: Da fängt es letztendlich schon an!
00:02:06: Ja wir haben uns hier unterhalten und ich habe ja so angefangen... Ich war ja wirklich ein bisschen angestochen, hab gesagt, das macht gar keinen Sinn.
00:02:14: Eigentlich kann man es ja komplett abschaffen, was natürlich Unsinn ist.
00:02:17: Weil das ist schon eine Möglichkeit Menschen auf einer anderen Ebene zu erreichen als auf der körperlichen.
00:02:21: und trotzdem war's für mich auch so als Ärztin dass meine Patienten zu mir gekommen sind und gesagt haben Ja wir struggling irgendwie Dann hast du als Arzt die Grenze.
00:02:31: Und dann gibt's die Psychotherapie, haben wir schon oft mehr gesprochen, dass diese Trennung da ist und ... Dann war es auch so, dass ich den Eindruck gekriegt hab, okay, da wird viel geredet?
00:02:39: Also meine Pazänin hat gesagt, ja, wir sprechen noch!
00:02:41: Du bist doch jetzt schon drei Monate da, wir sprechen immer noch!
00:02:44: Ja, worüber über das Problem?
00:02:46: Nee, da sind wir noch gar nicht.
00:02:47: Da taucht neue Sachen auf und ich hab immer gedacht, naja, wenns nur um Sprechen geht, dann habe mich ein bisschen informiert und hab guck, man kann ja auch so Weiterbildung machen Stand ich schon an dem Punkt Psycho-Analyse versus Verhaltenstherapie.
00:03:01: Und dann bin ich ganz ausgestiegen, weil ich gedacht habe okay also die einen analysieren und es macht sicher Sinn aber man weiß wo hört's denn auf?
00:03:09: Und die anderen Verhaltesterapie Klassische haben mir die Person immer gesagt ja wir haben dann gesagt bekommen was wir machen sollen und ich hab gedacht so hey aber das
00:03:18: ist irgendwie komisch
00:03:19: weil passt das zu jedem würde ich dich einfach mal fragen, kannst du da irgendwie Licht ins Dunkel bringen?
00:03:25: Also wo kommt's her und warum ist das so?
00:03:27: Und warum überhaupt das so trennen.
00:03:29: Man könnte vielleicht sagen klassisch nicht mehr aber modern man fützt zusammen.
00:03:33: Ist aber so eine neue Denkweise Familie.
00:03:35: Überhaupt
00:03:36: nicht ne Mega-Denkweise!
00:03:37: Ich glaube dass sehen mittlerweile auch die meisten Therapeuten so Das es cool wäre so einen integrativen Ansatz zu haben und gar nicht mehr diese Schulen spezifischen.
00:03:45: Es ist aber einfach de facto noch nicht so.
00:03:48: also wo kommt das her?
00:03:49: wir sind ja in Deutschland durch Freude sehr gepflegt.
00:03:51: Freut hat, ist der Begründer der Psychoanalysen.
00:03:54: Und die Psychoanalyse ist deswegen einfach eines der anerkannten Verfahrens weil das gab es schon immer und wir schon immer so gemacht.
00:04:01: Also das ist einfach Bestandteil.
00:04:03: aus der Psychioanalyser hat sich ja die tiefem psychologische Psychotherapie entwickelt, die schon anders ist als die klassische Analyse.
00:04:11: Die klassische Analyse ging ja über Jahre und wirklich nur mit einem Gespräch was von den Therapeuten fast gar
00:04:16: nicht
00:04:17: interveniert wird oder einfach nur die Patienten reden lässt.
00:04:20: Bei der tiefen psychologischen Therapie ist der Therapeut schon aktiver, aber es geht eben noch sehr viel auf um unbewusste Muster.
00:04:28: Es geht sehr viel um die Persönlichkeitsentwicklung und es geht sehr viele um die frühere Kindheit.
00:04:33: wie hat mich das geprägt?
00:04:34: Sodass es darum geht auf der Persönlichkeitsebene sozusagen Dinge nachzuentwickeln, die einem heute im Weg stehen was ja grundsätzlich auch gar kein ganz verkehrter Ansatz ist.
00:04:44: Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie man den eben in der Praxis umsetzt und die Verhaltenstherapie kommt ja eher aus dem amerikanischen weil da ist es so nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden in den USA wo man somit Traumata posttraumata Belastungsstörung gearbeitet hat.
00:05:00: Das ist ein Ansatz, der einfach sehr auf Verhalten und auf Gedanken fokussiert ist.
00:05:04: Und ob es hier und jetzt, wo man guckt, okay das sind die Symptome?
00:05:07: Wie kriege ich sie sozusagen in den Griff?
00:05:10: Und das is'n Ansatz da super funktioniert.
00:05:12: bei Ängsten auch bei posttraumatscher Belastungsstörungen sind da sehr gute Ansätze bei Depressionen auch wenn's um die Persönlichkeitsentwicklung da ist oft so das Manko.
00:05:21: also Wenns darum geht wie entwickelt man sich da weiter?
00:05:24: oder wie geht man auch beim Menschen klassisch gesehen diagnostisch.
00:05:28: Ich hasse diesen Begriff, hast ein starkes Wort.
00:05:30: und bei dem Verstimmungspersönlichkeitsstörung haben da ist die Verheidenstherapie oft mit ihrem Latein am Ende.
00:05:35: Da lernen wir wahnsinnig wenig.
00:05:37: wie wird damit Menschen umgehen?
00:05:39: bis auf so wieder spezielle Gebiete wie die Borderline Störungen gibt es dann wieder ein paar Ansätze.
00:05:44: aber zum Beispiel über anderen Persönlichkeit.
00:05:45: störend schwimmen man total als Verheidstherapeut oft also gegen mir zumindest in der Praxis so.
00:05:51: das ist erstmal warum ist das so?
00:05:52: weil es hat sich einfach die Psychoanalyse ist so der Grundstein, der Therapie in Deutschland.
00:05:57: Und darauf haben sich die anderen Dinge irgendwann so abgesondert und das ist nicht zusammengeführt worden.
00:06:03: Das heißt man hat jetzt diese verschiedenen Schulen, die so co-existieren.
00:06:08: Es ist total verrückt!
00:06:09: Weil wenn man in der Praxis arbeitet, dann merkt man – und ich habe mich mit vielen Kollegen ausgetauscht, die das auch so beschrieben haben.
00:06:15: In jedem Ansatz fehlt einem was also einer Verhaltenstherapie fehlt einem das mit der Persönlichkeits-Ebene Also auch das interaktionelle.
00:06:23: Wie stelle ich mich in der Interaktion auf den Patienten ein?
00:06:26: Weil Menschen sind ja ganz unterschiedlich können nicht mit jedem immer das Gleiche machen Und die Tiefenpsychologen sagen, ja also es ist ja schön und gut.
00:06:33: Ich kann mich super einstellen auf den Patienten in der Persönlichkeits-Ebene da kenne ich mich aus.
00:06:37: Aber was mache ich denn jetzt wenn er Ängste hat?
00:06:39: Wie kriege ich das denn hin mit so Panikstörung und so?
00:06:41: Das ist wieder etwas wo die so sagen Da gibt's eigentlich einer Verhaltenstherapie gute Ansätze.
00:06:45: Es würde total Sinn machen das zusammenzufügen Und aus meiner Sicht auch noch zu ergänzen um so paar Dinge die einfach generell in den therapeutischen Ausbildung nicht vermittelt werden, die wir jetzt zum Beispiel in unsere Ausbildung mit reingenommen haben.
00:07:00: Weil wir gemerkt haben dass das so hilfreich ist, sowas wie wie grenz ich mich ab?
00:07:05: Wie achte ich auch meine eigene Gesundheit als Therapeult und wie führe ich Gespräche mit Patienten so, dass sie wirklich in die Veränderung kommen?
00:07:13: also wie kann ich auch diese Muster die wir alle haben, wie kann Ich die aufweichen?
00:07:17: Wie kann ich die hinter fragen und da auch sehr achtsam zu sein, dass man nicht bestehende dysfunktionale Muster einer Therapie noch verstärkt indem man die Menschen so ihren Denken drinnen lässt und die da nicht quasi challenged und die dann nicht rausholt.
00:07:31: Und das ist sowas, dass Lerntherapeuten in den klassischen Ausbildungen nicht.
00:07:36: Das habe ich ja auch mit dir eher in der Punching-Ausbildung gelernt und das wäre mein großer Wunsch, dass das mehr einfließt auch in die klassische Therapieausbildung.
00:07:46: Ja, so wie du das sagst macht es total Sinn weil so wirkt ihr das von außen betrachtet immer aber man steckt hier nicht drin.
00:07:53: Psychotherapie-Erfahrung.
00:07:55: Ich hatte nach dem Tod mein Papas unterschiedliche Kontakte und da ist mir das aufgefallen, dass jeder es irgendwie anders gemacht hat.
00:08:01: Und dass ich das Gefühl hatte, es war eher auf lange Sicht ausgelegt also gar nicht so rund und es war halt ein akutes Anliegen.
00:08:10: So wie du sagst, ihr hättet mir gewünscht okay es macht total Sinn dass man traurig ist und das man so ist weil man ist halt ein empathisch geprägter Mensch hat man außer einer Kindheit.
00:08:18: Man hatte empathische Eltern.
00:08:19: ok also vollkommen ok jetzt kann man halt gucken wo will man hin?
00:08:24: Und dann halt schnell das zu stoppen und das wirklich gefehlt.
00:08:29: und so wie du das jetzt beschreibst macht das natürlich Sinn.
00:08:31: ich habe mich gerade gefragt Siegmund Freud ist ja wirklich so der er den kennt Tatsächlich fast jeder würde sagen, also auch als Mediziner hat man mal von ihm gehört.
00:08:40: Und Amerika ist anders und ich habe mich gerade gefragt... Das ist ja schon verrückt!
00:08:45: Also wie du sagst Menschen sind ja unterschiedlich und trotzdem sind wir als Menschen gleich.
00:08:50: Und jetzt hast Du ein Land das macht eben viel Münzig-Mundfreud weil das ist eben der Urvater der deutschen Psychoanalyse und andere Länder nutzen es gar nicht und dafür wird's schon so steck.
00:09:00: und das ist glaube ich die Gratwanderung in der Psychotherapie.
00:09:06: Und ich halte es auch gar nicht so für, wie du gerade gesagt hast, so ungefährlich.
00:09:09: Weil man kann ja auch das Funktionales verstärken durch bestimmte Dinge und der Vorteil Medizin, so klassische Medizin wie ich die lebe ist halt... Du hast halt was Greifbares ne?
00:09:17: Du hast ein Organ, das kannst du anfassen, das kannst du aufschneiden, das kanst du analysieren und natürlich gibt's da auch unterschiedliche Therapieideen.
00:09:26: nur am Ende des Tages weicht es nicht so komplett auseinander.
00:09:31: Und so wie du das gerade beschreibst, sind das wirklich...
00:09:33: Total.
00:09:33: ...feuer
00:09:34: und wasser an, wenn du gerätst?
00:09:36: Absolut!
00:09:36: Wie du selber damit bist, wie du es dann umsetzt, ne?
00:09:39: Ja
00:09:40: also ich kann da eine persönliche Erfahrung mal zu reinbringen weil dies wirklich nochmal deutlich machte als ich einer meiner ersten Kliniken gearbeitet habe hatte ich einen tiefen Psychologen als Chef und ich war selber ja noch in Ausbildung in der verhaltenstherapeutischen Ausbildung und wir hatten wirklich diese Diskussion Zum Beispiel mein Chef gesagt hat, na ja wenn man ein Patient hat dann ist erst mal das Wichtige dass man so oft das eigene Gefühl achtet wie man sich fühlt mit dem Patienten.
00:10:06: Das is was wir als Therapeuten nach Verhaltenstherapie nicht so lernen.
00:10:09: Wir lernen eher okay wir fragen Symptome ab wo steht jemand?
00:10:14: Man guckt dann ok man macht so Verhaltenserlüsen.
00:10:17: also was für Gedanken hat der welch?
00:10:19: wo fühlen die hin?
00:10:20: also was machen die körperlich mit den mit der gefühlswelt?
00:10:22: Was kann man ändern?
00:10:23: wir gehen da komplett anders an Und das hat so viel Entspannung im Team geführt, weil es komplett andere Arten sind wie du mit Patienten umgehst.
00:10:34: Das hat wirklich dazu geführt dass wir kaum miteinander arbeiten konnten letztendlich, weil das so auseinander ging Und das ist sicherlich ganz, ganz oft in Kliniken der Fall.
00:10:43: Wenn du Verhaltenstherapeutin hast und du hast Tiefenpsychologen, bestenfalls bereichert sich das wenn beide eine Offenheit haben und sie profitieren voneinander.
00:10:51: Schlechtestenfalls machen die einen das halt ganz extrem so, die anderen ganz extrem anders.
00:10:55: Und dann hast du in einer Klinik vielleicht in einem Team sogar Therapeuten, die die Patienten komplett unterschiedlich behandeln.
00:11:01: Dann ist es so wie du sagst.
00:11:02: letztendlich ne Frage an wen du gerätst als Patient ob mit dir so Therapie gemacht wird oder anders?
00:11:09: ja so, dass die Therapie auf den Patienten zugeschnitten ist und nicht irgendwie das was der Therapeut kann.
00:11:14: Sondern dass man guckt okay?
00:11:16: Das ist jetzt Patient So-und-So.
00:11:17: Der hat jetzt in Anführungszeichen eine einfache Panikstörung.
00:11:20: Ansonsten ist alles gut.
00:11:21: Superfaltenstherapie funktioniert super bei Panik Störungen.
00:11:24: Machen wir das dann ist das schnell im Griff.
00:11:26: Wenn du jetzt aber jemanden hast, der hat eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung mit Sicht Traumata in der Vergangenheit gehst du vielleicht anders daran.
00:11:33: Und das ist so was ich mir wünschen würde dass Therapeuten ganzheitlicher ausgebildet werden und nicht mehr diese schulen spezifischen Sachen die halt nur durch die Vergangenheiten entstanden sind.
00:11:43: Nicht weil irgendjemand gesagt hat es macht Sinn das zu trennen sondern nur weil das eine zuerst da war und das andere sich später entwickelt hat.
00:11:50: Dass man eher guckt wie man das integriert Und dass Therapeuten eben dann wirklich so aus ihrem Toolset sich das nehmen können, was funktioniert und das auf den Patienten zuschneiden können.
00:12:01: In der Praxis machen auch ganz viele das schon muss man wirklich sagen.
00:12:04: Das heißt in der Praxis, da trennst du das nicht so klar, dass du sagst ich bin jetzt aber verhaltenstherapeut Ich mache jetzt nur das, was wirklich Paradox ist.
00:12:13: Wenn ich einen Antrag schreibe zum Beispiel Dann darf ich nichts reinschreiben Was nicht reinverhaltenstherapeutisch ist Obwohl ich es in der praxis komplett anders mache.
00:12:22: Aber wenn ich einen Antrag schreibe, dann muss sich da nur die Sachen reinschreiben.
00:12:25: Die Streng-Vereinheit ist therapeutisch.
00:12:27: Das macht es wirklich überhaupt keinen Sinn!
00:12:30: Aber das ist wieder so deutsche Bürokratie und deutsches System was sich langsam verändert.
00:12:35: Und ich glaube, ich habe ja auch Kontakt noch zu ein paar Therapeuten heute und die sagen alle sie arbeiten wie länger Sie arbeiten immer integrativer weil sie jetzt sich das so raus nehmen aus den verschiedenen Ansätzen was einfach funktioniert und sich ja auch weiterbilden.
00:12:49: Nur wie du schon sagst, es kommt dann halt so ein bisschen darauf an, an wen du gerätest und wieder jenige unterwegs ist.
00:12:54: Es ist nicht so dass du sagen kannst das ist jetzt die klassische Psychotherapie und das ist die Erfahrung, die jeder Patient macht sondern das ist sehr sehr unterschiedlich.
00:13:02: Ja ich habe gerade so ein paar Sachen.
00:13:04: also sagt es zum einen wirklich dieses C haben wir immer schon gemacht machen wir so?
00:13:07: Also auch nur dieses ja das ist da mal zu entstanden und das wird dann gar nicht nochmal reevaluiert wenn man so will, sondern ist dann so Und es wird gar nicht so auf Funktionalität überprüft.
00:13:18: und gemessen am Ergebnis würde man ja sagen funktioniert das nicht besonders gut, weil wir haben wahnsinnig lange Wartezeiten auf Therapieplätze.
00:13:26: Wir haben unglaublich lange Therapiezeiten und wir haben dann trotzdem noch ganz viele, das erleben wir in unserer Arbeit, ich war bei unterschiedlichen Ärzten, es hat sich mal kurz was geändert und dann war's schnell wieder da und dann gibt's Menschen die durchlaufen wirklich fünf, sechs Therapeuten.
00:13:42: Mich wird es als Patient wahnsinnig irritieren, weil stell dir vor du hast eben fünf unterschiedliche Menschen und zwei machen Psychoanalyse, zwei machen Wahnsinntherapie.
00:13:51: Einer macht dann vielleicht was Integratives.
00:13:53: also ich glaube mich würde das eher in Anführungszeichen verrückter machen als dass sich irgendwie stabilisiert.
00:14:00: Und Du hast ja auch so schön gesagt du hast das Wort Persönlichkeitsstörung und das würden wir ja auch unterschreiben.
00:14:06: Störung ist ja kein Fakt, sondern irgendjemand hat das mal benannt.
00:14:09: Das ist halt nicht normal und genau.
00:14:15: Was ich in der Psychotherapie vermisse von außen betrachtet, also wie gesagt, ich bin keine Therapeutin aber von Außenbetracht dieses eben erstmal alles darf sein und alles ist erst einmal vollkommen okay weil es ist insofern normal weil es sowieso schon da und dann wie du sagst persönlich mit den Menschen zu arbeiten und eben zu gucken und integrativ heißt ja alles ganz verschwindet.
00:14:36: Nur wirklich nicht so lange, wie du gesagt hast, der Problem zu bleiben also nicht so lang zu analysieren weil dann bist du viel mehr wieder drin und dramatisierst wenn du willst dein Gehirn und deine Synapsen sondern vielleicht kurz gucken okay bei Menschen die haben zu wissen wo es herkommt.
00:14:50: zumindest geht's mir so ich spreche für mich.
00:14:53: aber stand ich habe da eine Erfahrung gemacht oder das haben meine Eltern mir vorgelegt ok das verstehe ich aber ist jetzt auch egal weil es ändert ja nichts wenn ich es nur verstehe sondern dann kurz dahin gehen weil wir Menschen das lieben für unser Gehirn.
00:15:06: Bewussterverstand, liebende Erklärung und dann zu sagen okay jetzt verhaltensmäßig zu gucken wo komme ich hin?
00:15:12: aber nicht klassische Verhaltenstherapie dass sich zu dir kommen und du mir dann so gehen ja viele Ja Frau Wendt dann sagen sie mir doch jetzt was ich machen kann dann geht es mir besser sondern wirklich jetzt zu gucken wie verhalte ich mich denn jetzt?
00:15:24: Und das führt dazu und wo will ich hin?
00:15:26: und was könnte ich dann ändern?
00:15:27: und das wäre glaube ich ein cooler Ansatz und das ist auch das wofür wir letztendlich losgehen wirklich zu sagen Wir sprengen das mal, wir haben uns ja ursprünglich die System-Sprenger genannt.
00:15:38: Das
00:15:38: ist der weggegangen
00:15:39: davon weil auch viele weiterentwickeln aber wirklich hinzugehen zusammen eine Ausbildung anzubieten wo eben Psychotherapeuten und auch Ärzte gemeinsam das lernen weil sich das schon wieder verbindet aber wo eben auch Psychotherapeutinnen das noch mehr lernen und verstehen was wir jetzt in dem Podcast auch haben dass natürlich hat es Berechtigungen hat das Wurzeln Die Wurzeln haben ja irgendwie ein Geflecht, was dann jetzt aussprießt.
00:16:04: Und das darf man ja mal stutzen und schneiden.
00:16:06: Das darf man in Form bringen.
00:16:09: Wenn ich dich richtig verstanden habe, lange Jahre nicht passiert.
00:16:13: Es ist halt gewachsen und ist so star.
00:16:18: Und es ist in der Natur schon nicht gesund.
00:16:21: für solche tiefgreifenden Bereiche Psychotherapie auch nicht.
00:16:24: Nee, und das ist wie du sagst es sind Strukturen die auch gewachsen sind.
00:16:28: bei der Therapieausbildung ist ja wirklich so Du machst das Studium da sind noch alle zusammen dann machen sie ihr Diplom So und dann machen Sie die Therapie Ausbildung und da entscheiden sich für Behaltenstherapie oder für Tiefen psychologische Schrägpsychianalyse.
00:16:40: mittlerweile ist auf die systemische Therapie anerkannt Und dann machst du halt die Ausbildung in dem Bereich.
00:16:46: Da ist das sozusagen eine Trennung, wie vollzogen wird und da bist du ja auch als Verhaltenstherapeut fast nur noch unter Verhaltenserapäuten als Analythiker nur noch Unteranalythikern und du kriegst ganz wenig von den anderen mit es sei denn du arbeitest in der Klinik wo eben wieder verschiedene Therapieschulen aufeinandertreffen.
00:17:02: aber alleine schon dass du das so trennst, macht halt schon so wenig Sinn.
00:17:05: Und das ist einfach in der Vergangenheit entstanden und nie geändert worden.
00:17:08: Obwohl ich kenne keinen Therapeuten, den er in der Praxis arbeitet und sagt es ist superso.
00:17:13: die meisten, die ich kende sagen, es wäre cool wenn man das integrativer machen würde.
00:17:17: Es braucht nur jemanden, der das mal anstößt und das ist halt bislang noch nicht passiert weil's funktioniert ja irgendwie.
00:17:23: Was
00:17:25: ich mich gleich gesagt habe, Berina, schuldig, dass sie unterbreche, also ich stelle mir das krass vor.
00:17:29: Also wenn ich mir jetzt vorstellen könnte wird das studieren oder ich darf mich entscheiden, was würdest du sagen?
00:17:35: Was sind so Kriterien, wonach Menschen sich unterscheiden und sind das vielleicht sogar auch... Man könnte ja sogar noch einen Schritt weitergehen.
00:17:41: Sind es vielleicht auch Persönlichkeitsstrukturen?
00:17:43: Weißt Du die einen wählen das?
00:17:47: Und macht das Unterschied?
00:17:48: Also ich stelle mir das gerade echt herausfordernd vor wenn ich grade so im Spiel bin und dann nicht weiß wo endet sich dann entscheidend zu müssen.
00:17:58: Das ist wirklich eine spannende Frage.
00:18:00: Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, da ist es so dass die Verhaltenstherapie der Pro-Teil wo die Leute sagen ich mach das, er ist wissenschaftlicher weil es ist wissenschaftlich fundiert Es gibt halt viele Studien dazu und das machen halt viel Leute die zum Beispiel nebenher vielleicht noch einen Doktor machen, die wissenschaftlich interessiert sind, die das spannend finden, die irgendwie so eine Fundierung suchen Und eine tiefenpsychologische Schiene Das, was es schon immer gab.
00:18:27: Das ist ja das Älteste und es hat so ein bisschen den Ruf, naja, es geht halt tiefer als die Verhaltenstherapie.
00:18:35: Du tauchst halt tiefe ein in die Persönlichkeit.
00:18:37: Es ist anspruchsvoller bis du auch so einen Gedanke den Fehler haben, weil da hast du oft so manuelle wo du halt, wenn man's jetzt mal etwas überspitzt sagt, du hast eine Behandlungsmanuale, du arbeitest das ab.
00:18:48: Ich kenn keinen Therapeuten der tatsächlich so arbeitet.
00:18:51: aber das wird den Verhaltenserapeuten manchmal so nachgesagt.
00:18:54: Und die analytiker oder die tiefen Psychologen tauchen halt tief ein in die Psyche und verändern ja da was so, sodass das quasi so bisschen tiefer geht.
00:19:04: Das heißt es bestehen auch ganz viele Vorurteile gegenüber der jeweils anderen Therapieschule.
00:19:08: Ja, können
00:19:09: wir's vorstellen?
00:19:10: Es sind wie zwei Lager, dass sie einen dann auch die Anderen eher immer abwerten aber manchmal schon und dass sie nicht wirklich gut kooperieren oder zusammenarbeiten Ist so wie du sagst, du entscheidest dich ja irgendwann für einen Weg und das ist glaube ich ein psychologisches Phänomen.
00:19:25: Dass du dann das für was du dich entschieden hast halt besser findest weil du halt deine Entscheidung irgendwo auch unterbauern musst.
00:19:30: Sonst wär's ja falsch finde ich.
00:19:32: Ich bin der zweitensere Beutel aber eigentlich die tiefen Psychologie ist ja viel besser.
00:19:35: also du bist dann irgendwie in so einem Lager und das is so n bisschen schade weil es einfach cool wäre wenn man viel mehr voneinander profitiert.
00:19:44: Wie ich schon ganz oft gesagt habe, die meisten, die in der Praxis ankommen irgendwann merken dass sie mit ihrem Verfahren sowieso an Grenzen stoßen und suchen sich dann sozusagen die fehlenden Puzzleteile in den anderen Ausbildungen.
00:19:56: Und bilden sicher weiter als Therapeuten und suchen sich dann so das zusammen, was ihnen in der Praxis hilft?
00:20:03: Deswegen ist es irgendwann gar nicht mehr so streng.
00:20:05: Wenn du jetzt wirklich mal Leute, die so meinen Alter haben wie Mitte firtzig sind, die schon ein paar Jährchen arbeiten, wenn du die fragst... Ich glaube da ist keiner dabei, der sagt ja ich mach nur ganz streng meine tiefen demologischen Sachen oder nur ganz strenge meine verheilungstherapeutischen weil's einfach keinen Sinn macht!
00:20:21: Aber es hat sich so entwickelt und du hast vorhin so ganz viel gesagt, wo schon ganz viel Wichtiges noch drinsteckte.
00:20:26: Nämlich einmal dass wir als Therapeuten auch sehr achtsam sein dürfen das wir nicht bestehende Muster verstärken.
00:20:33: Und jeder kennt das ja wenn man sich zum Beispiel mal bei einer Freundin oder einem guten Freund so einen ganzen Abend auskotzt.
00:20:39: Das tut zwar gut weil man mal über alles spricht was ein so belastet aber es macht auch etwas mit der Stimmung.
00:20:45: Man ist dann erstmal auch in anderen Stimmung.
00:20:47: Man wird ja so runtergezogen und es ist ja auch nicht unbedingt so, dass man dann so Ansätze hat was man jetzt ändern kann wenn der andere nur zuhört sondern man ist dann eher wieder ein bisschen in dem Alten wieder drin.
00:20:59: du hast das vorhin so schön gesagt.
00:21:00: mit alten Strukturen werden reaktiviert es wird er verstärkt Und das ist was, wenn wir in der Therapie viel in der Vergangenheit bleiben und da viel immer wieder erzählen lassen.
00:21:10: Ja wie war das denn mit den Eltern?
00:21:12: Das war bestimmt schmerzhaft!
00:21:15: So dass versterbt halt dieser alten Muster.
00:21:18: Letztendlich ist die Vergangenhät wichtig um zu verstehen wo kommt jemand her?
00:21:22: und sie haben sich auch synaptische Verscheidungen gebildet.
00:21:25: Wie ist das Gehirn aufgebaut?
00:21:26: Was für Erfahrung hat jemand gemacht bis jemand auf der Persönlichkeit sehen kann Wo steht er jetzt und wie passt das zusammen mit dem, wo er hin will?
00:21:35: Mit den Zielen die jemand hat.
00:21:37: Und dann hinzugehen und die Dinge zu verändern, die eben nicht passen.
00:21:42: Das ist glaube ich was in der Therapie weil du so angesprochen hast.
00:21:46: es ist eine wahnsinnig lange Dauer.
00:21:48: Das wird halt oft weniger gemacht und es wird mehr.
00:21:50: in diesem alten, sag' ich mal, warum bleibt er so im Alten?
00:21:56: Man schwimmt, man schwimmt im Dreck.
00:21:58: Ja,
00:21:58: man Schwimmt im Dreck und das führt halt dazu, dass es A natürlich langsamer geht und B, dass Leute auch eher in so negativen Emotionen länger gehalten werden und auf diese labdischen Verbindungen gestärkt werden und sie ein bisschen auch in so einer Opferhaltung gehalten werde.
00:22:13: So ja ich bin ja so arm dran weil viele unserer Patienten haben's ja nicht leicht gehabt.
00:22:18: wenn ich da aber hingehe und sage oh das ist aber auch so schlimm, dass Sie das ja so schwer hatten Dann stärkt das bei dem anderen eher so dieses Eier und es war auch wirklich schwer.
00:22:28: Ja gut, dann darf's mir auch schlecht gehen was nicht heißt dass man unemplatisch ist Es heißt einfach nur zu gucken.
00:22:34: und was hilft denjenigen jetzt da wo er jetzt steht als Erwachsener aber es sind keine Kinder mehr die Verantwortung zu übernehmen Und wirklich das zu verändern was ihm jetzt im Weg steht um dahin zu kommen wo er hin will Dass sie so diese Power wieder haben ihr Leben in die Hand zu nehmen nicht bemitleidet werden und in sowas eher nichtpowervoll gehalten werden.
00:22:55: Das ist glaube ich was ganz Entscheidendes in der Therapie, das da noch mehr einfließen darf weil wir werden halt viel darin geschult, Empathie zu haben, zuzuhören und die Leute erzählen zu lassen.
00:23:05: aber Menschen die belastet sind erzählen halt viel von den Sachen die sie eben belastete haben Und dass es ja eher etwas was dich nicht vorwärts bringt und was auch er manchmal tatsächlich schädlich sein kann wenn's die alten sachen zu sehr verstärkt.
00:23:18: macht das Sinn?
00:23:19: Ja und da trennt sich das, macht total Sinn.
00:23:21: Ich habe gerade so gedacht wie ist das auch bei Ärzten?
00:23:24: Da ist es ja nicht anders.
00:23:25: also das ist genau das Gleiche und ich glaube dass es eine Krux und dafür machen wir auch Masterclasses zum Thema Abgrenzung.
00:23:31: Wir fänden die gerade Abgrenzungen gerade ein.
00:23:33: Das ist hier das weil dass wir irgendwie lernen wir sind da dem anderen zu helfen und Empathie bedeutet wirklich zuzuhören ausreden zu lassen Verständnis zu zeigen Und das würde ich auch unterschreiben.
00:23:45: natürlich hören wir zu zeigen wir Verständnis.
00:23:50: Also wenn jemand was Traumatisches erlebt hat und deshalb vielleicht irgendeine Entwicklung macht, dann ist das ja auch etwas, was einem durchaus leidtun darf.
00:23:59: und wo man auch kurz sagt... also es tut mir leid und ich kann das nicht verstehen weil ich bin nicht sie!
00:24:04: Das wäre auch vermessend, ne?
00:24:06: Ich kann Sie verstehen.
00:24:06: Das finde ich ein Satz, den fand ich schon immer bescheuert.
00:24:09: Du kannst den anderen nicht hundert Prozent nicht verstehen, weil du bist nicht der andere und wir haben uns ja auch am Anfang unterhalten.
00:24:15: Wie fühlen Sie sich, wenn der Patient Ihnen das erzählt?
00:24:17: Das ist relativ egal wie du dich dabei fühlst.
00:24:19: Weil das sind deine Gefühle die ja mit dem anderen nichts zu tun.
00:24:22: Auch eher für naja befremdlich weil dann bringst du deinen Bayes mit rein und natürlich hörst du zu und natürlich sagst du Ja und es tut mir leid und ich bin ja jetzt da damit sie daraus kommen und deshalb machen wir eins.
00:24:36: Wir gehen gar nicht mehr so viel hin sondern Wir gucken halt nach vorne.
00:24:41: und ich glaube viele denken, wenn man das macht... Das höre ich auch in Kursen immer wieder.
00:24:46: Wenn man da so ein bisschen den Stock in die Speiche schiebt dann wäre es nicht mehr freundlich, nicht mehr empathisch Nicht mehr nett Man würde nicht mehr helfen.
00:24:53: Und dass ist glaub' ich dieser Irrglaube, das is wirklich wie so einen Mythos der sich hält Der einfach quatsch ist weil du hilfst dem anderen unter Umständen vielmehr Wenn Du ihn daraus holst und wenn Du ihn stopptst Auch wenn er das am Anfang vielleicht nicht so cool findet.
00:25:08: Nur das ist so eine Vision, die wir ja haben.
00:25:10: Weißt du?
00:25:10: Das Menschen, wenn sie wirklich herausgefordert sind und wir nennen es auch nicht Problemen sondern Menschen haben eine Erfahrung gemacht, sind heraus gefordert, Struggeln wollen woanders hin.
00:25:17: Die sind bereit zu verändern.
00:25:19: Dass sich jemandem geraten der zu hört um das zu verstehen im Sinne von okay ich habe ein paar Fakten Ich weiß worüber ich rede Dann stoppt und dann halt in die Weiterentwicklung geht Und nicht indem man ihm das vorgibt, sagt also wenn sie es so und so machen dann passt es schon.
00:25:37: Weil du hast gesagt ihr das unterschiedlich was für dich passt nicht für mich, was für mich passt, passt nicht für Karl-Heinz aus der Schinkelschraße sondern das funktioniert halt für begrenzte Anzahl von Menschen, sondern dann hinzugehen sagen okay wie würden Sie's denn machen?
00:25:50: Wo wollen Sie hin?
00:25:51: Was machen Sie jetzt?
00:25:52: Das funktioniert nicht!
00:25:53: Sie über anders hinbringen.
00:25:56: Und es wird auch Try and Error sein, weil das würde nicht sofort funktionieren.
00:26:00: und wir haben das letztens wieder gehabt mit so einer netten Kundin die dann sagte ja jetzt ist das das aufgetaucht?
00:26:05: Wir haben erst mal gesagt und es ist normal und in dem Moment war dir schon ganz beruhigt, weil es ist Normal du machst was Neues Wenn du Glück hast, funktioniert es sofort.
00:26:15: In den meisten Fällen würde ich sagen, Trained Error, Hinfallen aufstehen, Kroner richten wir an der Mache ein paar Mal und das ist glaube ich das was man Menschen vermitteln darf.
00:26:23: Es gibt halt nicht dieses.
00:26:25: so muss es gemacht werden, so ist es richtig Du brauchst nichts zu turboanalysieren, du kannst auch nichts vorgeben Und ich glaube dass wäre echt ein cooler Wandel und wir beide sehen dem ja also wir sehen das hier kommen.
00:26:37: Ich glaub du hast vorhin systemische Therapie angesprochen Die greift das schon mal eher auf Und trotzdem haben wir das Gefühl, man kann da noch einen draufsetzen.
00:26:47: Sowohl für die Patienten sind ja mir viel vorhin das Wort Leidtragende einklingt total beschwert.
00:26:51: aber wenn es keine einheitliche Strategie gibt jeder macht's anders und du hast schon eine Herausforderung und bist Opfer und kommst dann.
00:26:59: also finde ich schon herausfordernd für Menschen Aber auch für die Therapeuten wirds anders weil dir dann auch ganz anders Ja wieder unterwegs und ich glaube auch wieder begeistert ihre Therapien machen.
00:27:12: Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt.
00:27:13: Es wird auch als Therapeut anders zu arbeiten.
00:27:16: Das kann ich wirklich nur aus eigener Erfahrung sagen, weil ich habe ja auch die Therapieausbildung gemacht und dann erst mal klassisch das gemacht was ich gelernt hab.
00:27:23: Hab dann nebenher die Couching Ausbildung gemacht hat ja auch ein paar Jahre gedauert und da ist auch viel so eine persönliche Weiterentwicklung passiert, weil das ist das was glaube wo's oft zu kurz greift.
00:27:33: Es geht nicht nur um das Wissen, es geht nicht darum mehr Wissen anzuhäufen sondern auch darum dass du dich in deiner therapeutischen Haltung so weit entwickelst, dass du dich auch draus Dinge ansprächen die bei dem anderen vielleicht erstmal so ein wie jetzt irgendwie Reaktion hervorrufen weil du ja den Stock in die Speichen wirbst.
00:27:51: und Wie du schon gesagt hast, das hat nichts mit mangelnder Empathie zu tun.
00:27:55: Sondern du machst es ja für den anderen weil du möchtest dass er weiter kommt.
00:27:59: aber wenn er weiter in dem alten Denken bleibt dann hatte auch die Alten Ergebnisse.
00:28:03: Für neue Ergebnisse darf es ein neues Denken geben und das ist halt manchmal unbequem Weil da geht man durch so eine Phase der Angst Wenn man erstmal sagt hey das kann gar nicht sein wieso.
00:28:12: ich habe aber schon immer so gedacht Das ist halt erst mal auf ne Challenge Und das auszuhalten, ist auch das, wo du deine eigene therapeutische Haltung weiterentwickelst.
00:28:21: Ich musste so an die Anekdote denken von der anderen Kundin von uns, die letztens den Kurs bei uns beendet hat und sagte sie hätte eine Freundin, die gerade parallel in Therapie macht Und die ihr so ein bisschen erzählt hat, was in der Therapie gelaufen ist und sie so völlig irritiert war.
00:28:34: Weil sie dachte, die Therapie arbeitet ja wie wir jetzt arbeiten.
00:28:37: Dass sie so Dinge aufdeckt, die nicht funktionieren das anspricht und dass es dann auch schnell irgendwie besser wird.
00:28:42: Wie sagt er?
00:28:42: Nee, die erzählte aber immer nur, wie schlecht es ihr geht und da geht's jetzt mal schlechter seit Wochen.
00:28:46: Das ist genau das, was wir meinen.
00:28:48: Wir wollen nicht jede Therapie hier schlecht machen.
00:28:50: Wir wissen, dass es auch Therapeuten gibt da draußen, die anders arbeiten und wo es auch den Patienten besser geht.
00:28:56: Es gehen einfach darum, man wacht darüber wir zum einen in Deutschland einfach diese unterschiedlichen Therapieschulen haben und das wirklich mal kritisch zu hinterfragen, ob man da nicht mal sagt okay dann machen meinen neuen integrativen Ansatz wie gucken was funktioniert.
00:29:10: Und ansonsten geht es eben darum Menschen sind im Kern gar nicht so unterschiedlich.
00:29:15: aber man darf sich natürlich auf die unterschiedlichen Menschen auch ein Stück weit einstellen.
00:29:20: und wie macht man das?
00:29:21: Was braucht man dafür?
00:29:22: Dass man da er guckt dass man die Therapeuten einheitlicher ausbildet Dinge integriert, die bislang in keiner Therapieausbildung integrieren sind.
00:29:32: Die wir jetzt eher unsere Coaching-Ausbildung integrierter haben und wir uns ja wünschen dass das irgendwann Normalität wird, dass alle Therapeuten immer so ausgebildet sind, dass sie wissen wie achte ich auf meine eigene Gesundheit?
00:29:43: Dass Sie wissen Sie sind nicht für das Endergebnis verantwortlich sondern der Patient hat auch hundertprozent Verantwortung für das Ergebnis und Sie haben hundert prozent Verantwortung und dass sie sich abgrenzen können, und dass Sie sich trauen auch Dinge anzusprechen die nicht funktionieren.
00:30:03: Wenn der andere zum Beispiel ganz viel redet und nicht auf den Punkt kommt, dass ich mich traue das zu stoppen, dass Ich mich trauere dann zusammen können wir machen wird aber nirgendwo hinführen.
00:30:11: Wir können jetzt auch wirklich gucken wie können sie anders mit der Situation umgehen?
00:30:15: wollen sie das?
00:30:16: Und wenn Leute das nicht wollen ist es auch okay und dann sich auch zu Traumtherapien zu beenden.
00:30:21: wenn man merkt Man isst mit jemandem in einer therapeutischen Beziehung der vielleicht Viel erzählen wir, was nicht funktioniert.
00:30:27: Aber gar nicht bereit ist etwas zu verändern weil dann können wir als Therapeuten nichts verändern.
00:30:32: das kann der Patient immer nur selbst und sich dann auch zu trauen und zu sagen okay dann suchen sie sich einen anderen Therapeut mit mir.
00:30:39: funktioniert das so nicht?
00:30:41: Und ich glaube dass trauen sich viele nicht.
00:30:45: Ich weiß es nicht, was dafür Überzeugung kursiert.
00:30:47: Aber vielleicht denkt man dann das ist nicht nett oder empathisch?
00:30:51: Oder ich muss doch für den Patienten da
00:30:53: sein... Genau!
00:30:54: Das ist mein Job und ich musste ihm helfen.
00:30:55: Ich habe gerade dazu gesprochen, dass jetzt ein paar Therapeuten mich kontaktiert haben, weil sie mich nach meinen Couching-Ansätzen gefragt haben.
00:31:04: Erst mal über die Seite, die es gab und dann hab' ich immer auf unsere Arbeit verwiesen.
00:31:08: Dann haben Sie da geguckt Wir wollen ja den Menschen helfen und ich habe gesagt, dass wir nicht mehr helfen.
00:31:17: Und dann war sofort ... Ja wie?
00:31:19: Ich sage nee weil ihr wem hilfst du irgendwie ne?
00:31:21: Also du hilfest ja jemanden der alleine ist nicht hinkriegt.
00:31:23: aber du willst die Menschen eigentlich da hin empowern, dass sie wieder eigenständig werden.
00:31:29: Als du gerade gesprochen hast, habe ich gedacht was auch oft kommt mit Menschen zu arbeiten, die geschickt werden das ist ja auch häufig so.
00:31:35: also wenn es sich weiter geht wären Sie zum Psychotherapeutengeschick.
00:31:39: Du hast es angesprochen, ne?
00:31:41: Wenn du gar nicht weißt wo du hin willst und wenn du gar keinen wozu hast dann funktioniert's halt auch begrenzt.
00:31:45: Und das wäre halt auch cool weil so wie ich dich verstanden habe war das bis jetzt auch nie Teil von Ausbildung dass man erstmal mit den Menschen guckt okay wozu sind sie denn da?
00:31:53: also die sind geschickt worden.
00:31:54: ok sind sie nur geschickt wurden wissen Sie was?
00:31:56: kommen sie wieder wenn sie etwas wollen?
00:32:00: Wahrscheinlich gibt es ja auch Zustände, Notfallsituationen.
00:32:04: Wenn jemand eine Akutsuizidal ist und so dann kann's natürlich nicht sagen, ach sie wollen nix auf Wiedersehen!
00:32:08: Das ist ja damit gemeint.
00:32:09: also nicht dass uns einer hier irgendwie falsch zitiert oder versteht sondern es geht wirklich darum mal hin zu gucken.
00:32:16: wie kann man ein System was gerade an Grenzen stößt so reformieren und zwar schnell Atmosphäre
00:32:25: schwierig,
00:32:26: langwierig.
00:32:27: Dass es sich das schon wieder überholt hat, sondern vielleicht so ein angestaubtes System mal wieder reinigen Putzen, mal ein bisschen neues Design dranbringen, dass es eben wieder zeitgemäß ist.
00:32:38: und ich musste gerade so denken... Ich habe ja damals auch vor der Entscheidung gestanden man kann ja eine Zusatzausbildung machen in ärztlicher Psychotherapie.
00:32:47: Ich weiß, dass ich damals fragte, ja also eine Psychotherapeutin gefragt wie auch unsere Coaching war.
00:32:51: So was soll ich denn jetzt machen?
00:32:53: Psychoanalyser oder Verhaltensappi?
00:32:54: Ich weiß es nicht!
00:32:55: Weil ich stand genau vor der Entscheidung.
00:32:56: Ich hatte keine Ahnung.
00:32:57: Ich habe gedacht Psychoanalyse so tiefen Psychologen finde ich total spannend.
00:33:01: Also einfach spannend für mich zu verstehen wie ticken
00:33:04: Menschen
00:33:05: und dachte aber Hm, aber wie kann ich dann jemandem irgendwie unterstützen?
00:33:10: Und danach dich dann das Verhalten der Therapie irgendwie sinnig.
00:33:12: Haltes Verhalten, neues Verhalten.
00:33:13: und dann hat sie mich nach angucken gesagt was willst du denn damit machen?
00:33:16: oder hab ich gesagt ich möchte Menschen empowern dass die Verantwortung übernehmen und dass sie was in ihrem Leben ändern.
00:33:22: Dann hat sie sich angucken, mach nichts davon!
00:33:24: Mach was Neues!
00:33:26: Mache nix davon, mache eine Coaching Ausbildung.
00:33:28: und so haben wir uns ja auch kennengelernt.
00:33:29: Deshalb bin ich total dankbar und das hat Sinn gemacht ne Coachingausbildung zu machen Mit dem Background, dass wir haben.
00:33:35: Wir sind Ärzte und Psychotherapeuten.
00:33:38: Wir haben das von Menschen gelernt, die in diesem Bereich ausgebildet waren.
00:33:41: Das heißt es hat wissenschaftliche Fundierung und dann hinzugehen um etwas Neues zu machen.
00:33:45: Und das ist das was wir jetzt machen endlich.
00:33:48: Ich habe gerade eine WhatsApp bekommen wurde ja auch Zeit mit so einem ganz smiley weil ich gerade ein Bild gepostete.
00:33:55: aber ab Oktober wirds eine Coaching Ausbildung geben nur für Ärzten Psychotherapeuten.
00:34:00: Nicht weil wir es besser können, nicht weil sich alles verändern soll sondern wirklich mit den Fragen ist klassische Medizin schräg-schräg klassische psychotherapie zeitgemäß?
00:34:09: Wir glauben nein, weil wir selber leben und erfahren haben Die Vision haben, dass das ein Einstieg ist.
00:34:18: Irgendwann, wie du sagst, vielleicht wird irgendwann jeder so in die Richtung ausgebildet und vielleicht wird es auch gar nicht mehr getrennt, Psycho- und Körper sondern vielleicht gibt's irgendeine gemeinsame Ausbildung, was dann ganzheitliches Gesundheits erleben.
00:34:29: Und da bist du als Behandler, Therapeut und dann wirds auch nicht mehr unterschiedlich benannt und das wäre eine coole Vision, die wir haben und vielleicht konnten wir euch ein bisschen mitnehmen beim Zuhören und ihr seid Ärzte, Ihr seid Psychotherapeutin, ihr seid vielleicht auch Patienten.
00:34:43: Das macht Sinn für euch, auch als Patienten.
00:34:46: Ihr habt ja auch die Wahl!
00:34:47: Also ihr könnt ja auch gucken... Ihr könnt ja gucken, mache ich vielleicht eher was wo ich in Eigen-Regie gehe?
00:34:55: Wo ich Zeit in mich investiere?
00:34:57: Wo Geld in mich reinvestiere aber weil ich wirklich etwas verändern will.
00:35:00: also ich will Verantwortung übernehmen.
00:35:03: Unsere Vision ist immer Boaching ist kein geschützter Begriff, also guckt wirklich wer steht dahinter und es gibt viele gute Coaches da draußen.
00:35:11: Guckt ein bisschen, recherchiert ein bisschen was haben die für den Background?
00:35:14: Und wo wollt ihr hin?
00:35:15: Wenn ich irgendwie Money Mindset habe, würde ich jetzt nicht unbedingt einen Gesundheitscoach vielleicht buchen.
00:35:20: oder wenn ich Gesundheit orientiert bin möchte ich vielleicht nicht irgendjemand der Affirmationscoach ist.
00:35:25: Das ist ja ein Visionscoach!
00:35:29: Es gibt ja unterschiedliche Dinge und ich glaube das ist halt auch eine Herausforderung vor.
00:35:33: Also das System steht, dass es eben auch was Integeres ist.
00:35:37: Dass nichts ist, was dann wieder vom Pferd fällt.
00:35:42: Total!
00:35:44: Ja und was ich gerade noch ergänzen wollte, was halt auch die Herausforderung ist, ist, dass Coaching kein geschützter Begriff ist und es ja einfach ganz viele verschiedene Coaching-Ansätze gibt, die in den letzten Jahren aus dem Boden wirklich rausgeschossen sind.
00:36:00: Wir verstehen auch, dass manche da einfach skeptisch sind.
00:36:02: Manche haben vielleicht schon nicht die besten Erfahrungen gemacht, dass ihnen alles Mögliche versprochen wurde und ich glaube das ist einfach wichtig zu differenzieren.
00:36:09: Coaching ist nicht gleich Coaching.
00:36:11: es gibt einfach sehr gute Coaching Ausbildung da draußen.
00:36:14: also wir haben ja einige kennengelernt, auch selber verschiedene gemacht.
00:36:18: Und
00:36:18: würden es ja eine Brut unterschreiben?
00:36:19: Dass uns das extrem weitergebracht hat und dass das nicht irgendein Humboog oder Crutch ist.
00:36:24: Da hat aber auch keiner zu uns gesagt, ich mach einfach das und dann passiert das.
00:36:27: Das ist alles ganz easy.
00:36:29: Sondern das waren alles Ansätze die wirklich tief gehen auf der, ich würde mal sagen so persönlichen Weiterentwicklungsebene.
00:36:35: Ja letztendlich
00:36:36: auch psychotherapeutischer Ebene.
00:36:38: also ich kann es fast so sagen weil das ist das wie wir uns Psychotherapie letztendling vorstellen Genau.
00:36:46: Kurze Standortanalyse, also wir würden es auch nicht Problem-Analyse oder sonst was nennst du?
00:36:49: Kurze standortanalysen ja, wie bist du da hingekommen?
00:36:53: Also welchen Ding...also wirklich ganz pragmatisch!
00:36:56: Welchen Weg hast Du genommen?
00:36:57: mehr?
00:36:57: Wo ist der Standort jetzt und wo möchtest Du hin?
00:37:02: Ein bisschen pragmatischer untergebrochen und ich glaube man kann das auch mit Humor machen und das erleben wir ja auch.
00:37:10: gerade in der Herausforderung ist, wenn du ein bisschen mehr betrachtest und wenn du wirklich sagst ja okay bin ich halt irgendwann mal komisch abgebogen habe ich mal irgendwas erfahren hat mir nicht gefallen hab ich das draus gemacht.
00:37:22: Und ja dass es so die Einladung und wenn ihr das draußen hört folgt uns gerne Mind For Health Academy.
00:37:28: Es gibt eine Website es gibt den Podcasts es gibt Blogs.
00:37:32: Ihr dürft euch bei uns melden auch wenn ihr Erfahrung habt vielleicht bist du Therapeut oder so?
00:37:36: Und hast das gehört und sagst, ich würde gerne meine Erfahrungen da auch mit einfach Podcast-Interview-Gäste.
00:37:43: meldet euch super, super gern.
00:37:45: Und wenn es jemand hört also wie sagt wir schreiben jetzt das Jahr zwei tausend sechsundzwanzig vielleicht hört den Podcast auch jemand in drei Jahren.
00:37:51: Wir starten jetzt und wir haben vor diese Ausbildung regelmäßig anzubieten für Ärzte und Therapeuten.
00:37:58: Einfach um den Blickwinkel zu erweitern und um dieses ganzheitliche eben auch salonfähig zu machen würde ich sagen
00:38:05: Ja, absolut.
00:38:06: Weil das ist noch ein anderer benefit von der Ausbildung, dass wir Ärzte untherapeut gleichzeitig da drin haben weil es ja wirklich darum geht auch Körper und Psyche wieder zu vereinen.
00:38:15: Das nicht so getrennt zu sehen und zu behandeln sind Menschen und wir sind Menschen die vom Psycho- und Körper ständig in Wechselbegrüßung beeinflusst werden.
00:38:24: Und wenn man diesen ganzheitlichen Ansatz wieder mit reinbringt dann sieht man auf viele Erkrankungen einfach Ja, einfach anders.
00:38:31: Man hat einen anderen Umgang damit und man findet andere Lösungswege für Heilungsprozesse um die anzustoßen.
00:38:37: Deswegen ist das nochmal ein cooler Benefit weil es gibt sonst keine Ausbildung der Ärzte und Therapeuten ja parallel drin sitzen würden wenn's darum geht wie kann ich bei meinen Patienten wirklich Heilungs Prozesse Anstoßen, wie kann ich meinen Patienten stärken?
00:38:50: Wie kann ich den Empowern in der Kommunikation mit ihm sein und parallel auf die eigene Gesundheit berufen haben.
00:38:57: Weil das ist ja so ein bisschen die Win-win Situation dass wir uns da auf beides quasi spezialisiert haben weil das hängt ja auch wieder zusammen wenn du weißt wie du das bei dir machst dann kannst du es auch anders an andere Menschen weiter geben
00:39:12: Und du kannst dann quasi der Katalysator werden.
00:39:14: Du kannst es nämlich schneller machen, weil wir haben gerade die Erfahrung, dass wir beantragen das gerade bei den Kammern und mit Punkten.
00:39:20: Und es ist so lustig an... Also ja, lustig doch eigentlich wenn man's mit tun muss!
00:39:25: Das ist schon fast lustig.
00:39:27: An welche Grenzen man da stößt?
00:39:29: Und eine Sache, die man dann auch hört, ist die persönliche Weiterentwicklung ist aber nicht Teil des Ausbildungskatastrophes.
00:39:35: echt spannend ist und wir laden euch einfach ein.
00:39:38: Also, wir sind auch die nicht klassischen Wege gegangen und ich würde sagen schon erfolgreich im Sinne von die eigene Gesundheit zu stärken das eigene Lebensgefühl enorm zu verändern und gleichzeitig der Rückmeldung zu kriegen dass die Patienten andere Ergebnisse haben.
00:39:56: Also ich arbeite ja nicht mehr so viel in der Klinik und jedes mal wenn ich da bin, meine Patienten sehe die ich länger betreut ist es so schön.
00:40:02: und letztens kam mit Jeffen die Ecke zu sagen ach das ist immer so schön euch zu sehen bei euch ist irgendwie dass es irgendwie anders und das ist auch schön wenn er von außen wahrgenommen wird und wünschen wir wirklich jedem jeden Arzt und Therapeuten weil das macht es so großartig im Alltag wieder.
00:40:18: man ist ja gern dafür angetreten Und deshalb beladen wir euch ein, meldet euch bei uns.
00:40:22: Folgt uns gerne, bringt Input ein und wir nehmen das gerne auf.
00:40:26: Verena, es war so schön wieder eine Folge mal mit dir aufzunehmen und auch mal spannend, dass du wirklich von einer Psychotherapie heute mal zu hören, okay wo kommt das her?
00:40:35: Das mal zu verstehen weil für mich war das immer so ich habe keine Ahnung was da passiert.
00:40:40: Für mich war ... Ich hab's nicht verstanden.
00:40:42: Was
00:40:43: geht denn meistens
00:40:44: um?
00:40:46: cool mal ein bisschen hinter die Kulissen gucken zu dürfen.
00:40:49: Vielen, vielen Dank dafür!
00:40:51: Sehr gerne und vielen Dank fürs Zuhören bis zum nächsten Mal.
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